Aktuelle Nachrichten

02.03.2026
Mitgliederrekord im Brandenburger Sport – Auswertung für Teltow-Fläming folgt
Der organisierte Sport in Brandenburg wächst weiter.

Wie aus der aktuellen Bestandserhebung des Landessportbundes Brandenburg hervorgeht, sind landesweit 411.450 Menschen Mitglied in einem Sportverein, ein deutlicher Zuwachs gegenüber dem Vorjahr.

Mit insgesamt 2.941 Sportvereinen und einem Organisationsgrad von 16,09 Prozent unterstreicht der Sport im Land seine Rolle als tragende Säule des gesellschaftlichen Lebens. Besonders dynamisch entwickelt sich weiterhin der Kinder- und Jugendbereich. Insbesondere in der Altersgruppe der Sieben- bis 14-Jährigen ist fast jedes zweite Kind Mitglied in einem Sportverein.

Der Landessportbund betont in seiner Pressemitteilung die Bedeutung des Vereinssports für Gemeinschaft, Ehrenamt und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Zahlen für Teltow-Fläming in Vorbereitung

Die konkreten Mitgliederzahlen für den Landkreis Teltow-Fläming werden derzeit durch den Kreissportbund ausgewertet. Eine gesonderte Veröffentlichung mit detaillierter Analyse für unseren Landkreis erfolgt in den kommenden Tagen.

Download der vollständigen Pressemitteilung

Die vollständige Pressemitteilung des Landessportbundes Brandenburg mit allen statistischen Details und regionalen Auswertungen stellen wir Ihnen hier als PDF-Dokument zur Verfügung: